Das Wort Kinesiologie stammt aus dem Griechischen und bedeutet die Lehre der Bewegung und der Bewegungsabläufe.

Sie ist eine ganzheitliche Therapie, die mit verschiedenen Techniken arbeitet. Der Kernpunkt dabei ist der Muskeltest, welcher 1964 von dem amerikanischen Chiropraktiker Dr. George Goodheart entwickelt wurde.

Er beobachtete, dass sich sowohl seelische als körperliche Vorgänge beim Menschen in der Funktionsweise von Muskeln widerspiegeln. Zur Messung der Funktionsweise von Muskeln entwickelte er den Muskeltest. Die angewandte Kinesiologie geht von der Annahme aus, dass der menschliche Organismus am besten "weiß", was ihn stört, was ihm gut tut und was er braucht. Über den Muskeltest ist es möglich den Körper auf einfache Art zu befragen.

Die Kinesiologie hilft die mentale, psychische und emotionale Natur des Menschen wieder in Einklang zu bringen.